Unser soziales Engagement bei German Doctors e. V.

Gemeinsam in eine bessere Zukunft

Die mediserv Bank unterstützt seit Jahren aus Überzeugung Menschen in Not und legt dabei den Fokus auf die Schwächsten in unserer Gesellschaft – ganz egal ob regional, national oder international. Dieses Engagement ist uns eine Herzensangelegenheit.

Wir glauben, ein nachhaltiges Engagement ist die effektivste Form der Hilfe und fokussieren uns daher auf langfristig angelegte Projekte, wie beispielsweise dem Kilifi-Projekt.

Unser Engagement bei und mit den German Doctors

In Kilifi Country, einer der ärmsten Gegenden Kenias, liegt der Schwerpunkt der German Doctors auf der Mutter-Kind-Gesundheit. In der 2021 eröffneten Ambulanz können Mütter nun endlich sicher entbinden. Die German Doctors kooperieren zudem mit einer lokalen Ausbildungsstätte, um die medizinische Versorgung in der Region nachhaltig zu verbessern.

 

German Doctors e. V.

Der Verein German Doctors e. V. ist eine international tätige Nichtregierungsorganisation. Er leistet und koordiniert freiwillige Arzteinsätze in Entwicklungsländern und hilft dort, wo das Elend zum Alltag gehört.

Die German Doctors entsenden unentgeltlich arbeitende Ärztinnen und Ärzte zu Projekten in Indien, Bangladesch, Kenia, Sierra Leone und den Philippinen. Dabei setzt sich der Verein für ein Leben in Würde ein und kümmert sich um die Gesundheitsversorgung und die Ausbildung benachteiligter Menschen in den Einsatzregionen.

Durch Präventivmaßnahmen wie begleitende Ernährungsprogramme oder Hygieneschulungen wird die Gesundheit der Patienten auch langfristig verbessert. Die Hilfe wird selbstverständlich allen Menschen gewährt – jenseits von ethnischer Zugehörigkeit, Religion, Staatsangehörigkeit, politischer Überzeugung oder sonstigen Unterscheidungsmerkmalen.

Die Ärztinnen und Ärzte arbeiten in ihrem Jahresurlaub oder im Ruhestand für einen Zeitraum von sechs Wochen und verzichten dabei auf jegliche Vergütung. Seit 1983 wurden so über 7.500 Einsätze mit mehr als 3.500 Medizinerinnen und Medizinern durchgeführt. Die Patienten erhalten seit über 35 Jahren Hilfe, die bleibt.

Eine Übersicht über das gesamte Engagement des Vereins finden Sie unter www.german-doctors.de.

Sie möchten mehr über das soziale Engagement der mediserv Bank erfahren?

Neben German Doctors e.V. unterstützen wir weitere regionale und internationale Projekte.